Kakao vegan aus Hafermilch ohne extra Zucker

, enthält Werbung (unbezahlt)

Für mich und meine Tochter ist dieser zuckerfreie Kakao (er enthält nur den durch Fermentation entstandenen Zucker aus dem Hafer) eine wunderbare Lösung, wenn man den Impuls hat zu naschen, ihm aber nicht nachgeben möchte. Kakao tröstet, wärmt, gibt Energie, und mit Chili wirkt er sogar desinfizierend und somit gegen eine beginnende Erkältung mit leichtem Halskratzen. Da er wenig Zucker enthält, kommen die Bitterstoffe aus dem Kakao gut zur Geltung, die für den Körper förderlich sind, den Appetit regulieren usw.

Für die „sehr cleanen“ Esser unter euch: Mit einem Glas Wasser oder einem Wildkräutersmoothie kann der ungesüßte Hafermilchkakao natürlich nicht ganz mithalten 😉 – aber probiert es einfach aus!

für ca. / Personen

  • je Tasse ca. 1 gestrichener oder normaler TL Back-Kakao (ohne Zucker)
  • 320 ml Hafermilch, die natürlicherweise ca. 5% Zucker aus der Fermentation vom Hafer enthält. Wir mögen von den Supermarktprodukten am liebsten die von Aldi bio natur oder Edeka bio natur, erste Wahl wäre sonst wohl Natumi o.ä. aus dem Bioladen
  • Gewürze eurer Wahl: bei mir ist es etwas gemahlener Koriander und Chili, entweder ein Hauch gemahlener oder ein paar frische leckere Flocken.

In unserem Haushalt gibt es keine Mikrowelle – mein Sohn hat als Baby/Kleinkind Nahrung aus der Mikrowelle abgelehnt, was mich stutzig gemacht hat, und ich habe dann mit dem Kauf des Dörrautomaten (den wir allerdings leider viel zu wenig nutzen) aus Platzgründen die Mikrowelle verkauft und seitdem (inzwischen 10 Jahre) nicht vermisst. Daher das Rezept mit dem Topf.

Praktische Werkzeuge:

Topf, Schneebesen, Herd

Hafermilch, falls sie noch neu ist, öffnen und wieder verschließen. Dann vorsichtig schütteln, damit sie cremig wird, da der Hafer sich am Boden absetzt.

Hafermilch in eurer Lieblingstasse abmessen, dann im Topf erwärmen (3/4 Hitze).

Pro Tasse ca. 1 TL Backkakao abmessen und optional (meine Tochter mag ihn lieber pur) gemeinsam mit den Gewürzen mit dem Schneebesen in den Kakao einrühren, und sobald er dampft, Herd ausschalten und in die Tassen füllen.

Mein Favorit für den beginnenden Winter (11-2025): Nur Koriander, kein Chili, dafür in der Tasse 1 TL alkoholfreien Amaretto hinzufügen. Dann ist er zwar nicht mehr zuckerfrei, aber sooo köstlich und wärmt Körper und Seele. (Ich hab zuckerfrei schon länger aufgekündigt – mir reicht es, wenn ich nicht mehr süchtig nach Industrienaschi bin, es also nur noch 1-2x die Woche brauche und nicht mehr 1-2x am Tag.)

Wer den Kakao besonders süß und cremig mag – aber ohne weitere Zutaten – kann ihn noch weitere 5-10 Minuten um bis zu 50% einreduzieren (also ohne Deckel, dafür mit Dunstabzugshaube) und dann wieder mit Hafermilch auf die Ausgangsmenge auffüllen – das Eindicken ist mir mal versehentlich passiert und schmeckt richtig göttlich.

veröffentlicht: 30.03.2025 / letzte Änderung: 20.11.2025

Dieses Rezept hat noch kein Bild.