Logo

Schicht-Guacamole vegan

27.09.2023, enthält Werbung (unbezahlt)

Diese Guacamole kann Herzen erobern. Behaupte ich mal. Jedenfalls dann, wenn sie mit Liebe für jemanden zubereitet wird, dem sie so gut schmeckt wie mir und der es ebenso zu schätzen weiß. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, und mein Rezept lehnt sich an das eines Menschen an, der es damit immer wieder geschafft hat, dass auch an stressigen Tagen meine Welt zumindest für eine halbe Stunde wieder ganz und gar in Ordnung war.

(Sie ist aber Geschmackssacke, ein Freund und ich lieben sie, mein Mann und die Kinder können ihr GAR nichts abgewinnen.)

 

Zutaten

- angepasste Mengen, ca. 3 Portionen -
    • 1 Glas oder 1 Dose gekochte Kidneybohnen (oder 100 g Trockengewicht, eingeweicht und vorgekocht)
    • 1 reife Avocado
    • 3/4-1 Packung Simply V Kräuter, Natur oder was man mag
    • optional ca. 1/4 Glas Oliven (z.B. Kalamata-Oliven von Alnatura) – alternativ grüne Bohnen aus dem Glas, wer keine Oliven mag
    • ca 100 g vollreife kleine Tomaten (Cherry etc.), alternative andere leckere Tomaten
    • optional geriebener Käse-Ersatz oder veganer Scheibenkäse, z.B. SimplyV
    • etwas Bio-Zitronensaft oder eigentlich Limettensaft (Zitronen haben meist einen deutlich weniger weiten Weg zu uns und für die paar Tropfen lohnt sich das meiner Ansicht nach nicht.)
    • eingelegte Jalapenos, Chilis oder was man so dahat bzw. mag
    • evtl. gegrillte Paprika
    • Taco-Gewürz oder andere scharfe Gewürzmischung, die man da hat

Benötigte Geräte:

eine oder mehrere Auflaufformen (in Glasformen ist es besonders hübsch mit den Schichten).

Los geht's!

Die Kidneybohnen eventuell mit Sud und/oder Wasser (knapp bedeckt) nochmal kochen, damit sie noch weicher werden. Dann mit etwas Flüssigkeit mit einer Gabel zerdrücken und auf den Boden der Auflaufform(en) verteilen.

Die Avocado teilen, mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale nehmen, auf einem tiefen Teller mit einer Gabel zerdrücken und mit etwas Limetten- oder Zitronensaft beträufeln, evtl. mit Tacogewürz würzen. Dann gleichmäßig als zweite Schicht verteilen.

Simply V mit etwas Wasser, Zitronen- oder Limettensaft und einem leckeren Gewürz Deiner Wahl – ich habe Sour Cream & Onion-Gewürz von Ankerkraut und ein bisschen selbstgemachte mexikanische Gewürzmischung verwendet – cremig rühren und die Mischung als dritte Schicht darüberstreichen.

Oliven in Ringen oder Stücken oder abgetropfte grüne Bohnen darübergeben. Darüber optional z.B. eingelegte Jalapenos, gegrille Paprika oder was ihr so da habt und mögt.

Tomaten in kleinen Stücken darübergeben, Scheibenkäse daraufgeben und die Guacamole ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad = backen. Noch einige Minuten auskühlen lassen, dann so dick wie es trotz Erdanziehungskraft möglich ist auf leckeres, frisches Brot streichen und sich kugelrund essen.

Mir schmeckt die Guacamole warm auf frischem Brot am allerbesten.  Kann auch ungebacken im Kühlschrank aufbewahrt werden (ich empfehle max. 2 Tage oder nach dem Backen 3-4 Tage).